
1978 | geboren in Rotenburg / Wümme |
1997-2003 | Studium der Freien Kunst, Hochschule für Künste Bremen, bei Karin Kneffel und Katharina Grosse |
1999 | Sommerakademie Salzburg bei Xenia Hausner |
2000-2001 | Unitec School of Art and Design in Auckland, Neuseeland |
2001 | Sommerakademie Salzburg bei Ilya und Emilia Kabakov |
2003/2004 | Meisterschülerin bei Karin Kneffel, HfK Bremen |
2004/2005 | École Nationale Supérieure des Beaux-Arts Paris |
Preise und Stipendien
2010 | Stipendium Kunstfonds Formine, Italien |
Stipendium der Stadt Gera, Artist in Residence | |
2009 | Namibia-Stipendium für Bildende Kunst, vom Land Berlin |
2006 | Willi-Oltmanns-Preis für Malerei |
2005/2006 | Stipendium in der Künstlerstätte Stuhr-Heiligenrode |
2004/2005 | DAAD-Jahresstipendium für Paris |
Einzel- und Doppelausstellungen
2023 | Hair, Städtisches Museum Engen |
Andere Ufer, Galerie Köppe Contemporary, Berlin | |
2022 | The Sleep of Reason, Galerie Cyprian Brenner, Schwäbisch Hall |
2021 | I am multiplied and divided and constantly in the Red, als Gast von Lubomir Typlt, DSC Gallery Prag |
Archipel, Galerie Köppe Contemporary Berlin | |
2020 | Sekundenschlaf, Kunsthalle Brennabor, Brandenburg (Havel) |
2019 | Paradise Lost, Galerie Herold, Bremen |
2017 | Après nous le Déluge, Galerie Moderne Silkeborg, Dänemark |
Hinterland, Galerie Obrist, Essen | |
2015 | Museum Junge Kunst, mit Uta Zaumseil, Frankfurt (Oder) |
Städtische Galerie (Galeria BWA), mit Uta Zaumseil, Zielona Gora, Polen | |
2014 | Weiße Schatten, Galerie Obrist, Essen |
Eiszeit, Galerie Anke Zeisler, Berlin | |
Salad Days, Kunstverein Heinsberg | |
Artdocks Bremen, mit Marikke Heinz-Hoek | |
2012 | Die Anderen, Galerie Beim Steinernen Kreuz Bremen, Brigitte Seinsoth |
2011 | Zwielicht, Kunstsammlung Gera |
2008 | Stiftung Burg Kniphausen, Wilhelmshaven |
2007 | Bremer Landesvertretung in der EU, Brüssel, Belgien |
2006 | Galerie Moderne Silkeborg, Dänemark |
Gruppenausstellungen
2023 | Fetish, MAMA London |
2022 | Und es wird Nacht...(kuratiert v. Uwe Goldensten), Collegium Hungaricum Berlin |
Collector´s Lounge, Galerie Obrist, Essen | |
60 Years, Galerie Moderne Silkeborg, Dänemark | |
I thought I was an Alien, Polarraum, Hamburg | |
North over Sea (kuratiert v. Maik Schierloh), Kunsthalle Wilhelmshaven | |
2021 | Wi(e)der das Böse, kuratiert von WP Fahrenberg, Bomann Museum Celle |
Female Gaze, Alexander Ochs Private Berlin | |
NÄHE, kuratiert von Sabine Kampmann, Galerie Obrist, Essen | |
soft pressure, Galerie des Westens, Bremen | |
Zauberformeln, St. Marienkirche Frankfurt (Oder) | |
Paske, Galerie Moderne Silkeborg, Dänemark | |
2020 | Face Look, Kunstverein Gera |
Preparing for Darkness, Vol. 5 (kuratiert von Uwe Goldenstein), Galerie Selected Artists, Berlin | |
Pirouettes en Dehors (kursiert v. Julia Brodauf), Kulturzentrum Alte Schule Adlershof, Berlin | |
Das nackte Antlitz, Zwitschermaschine Berlin | |
2019 | Madness, Galerie im Park Bremen (kuratiert von Uwe Goldenstein) |
Preparing for Darkness, Galerie Römerapotheke Zürich | |
Chrystals Plus, Polarraum Hamburg | |
Love is a dog from Hell, Frissiras Museum Athen | |
Blaue Stunde, Galerie Schmalfuss Berlin | |
Essen -Not-Kult-Lust-, Kunsthaus Frankenthal | |
I'm not there, Kühlhaus Berlin (kuratiert von Uwe Goldenstein) | |
2018 | Preparing for Darkness, Kühlhaus Berlin (kuratiert von Uwe Goldenstein) |
New Horizons of European Painting, Frissiras Museum Athen | |
Galerie Moderne Silkeborg, Dänemark | |
Black Box, Kunsthalle der Sparkassenstiftung Lüneburg | |
2017 | 3 rd Award of European Painting, Frissiras Museum Athen, Griechenland |
Sommerblüten, Galerie Martin Mertens, Berlin | |
The Proof is in the Pudding, Galerie Noah Augsburg | |
Die Bilder der Anderen, Kommunale Galerie Berlin | |
This is the sea, Artdocks Bremen | |
Aus 15 Jahren, Galerie Anke Zeisler, Berlin | |
2016 | A promise of truth - Das zeitgenössische Porträt, Galerie Robert Drees, Hannover |
Galerie Moderne Silkeborg, Dänemark | |
Orte wechseln. De rerum Natura. St. Marienkirche Frankfurt (Oder) | |
Favourites, Galerie Obrist, Essen | |
2015 | Rien ne vas Plus, Kunsthalle am Hamburger Platz, Berlin |
Born to be wild (kuratiert von Markus Wüste), Schloß Tornow / Fürstenberg | |
2014 | Head and Shoulders, Städtische Galerie Delmenhorst |
Zeichen Muster Ornament, Galerie Obrist Essen | |
Species, Kunstverein Gera | |
Eva und Adam, St. Marienkirche Frankfurt (Oder) | |
2013 | Sometimes it takes hours to dissapear, Kreuzberg Pavillon Berlin |
Unter die Haut, Galerie Obrist Essen | |
Zeichengebung. Handzeichnungen aus dem Bestand der Kunstsammlung Gera | |
2012 | Galerie Schmalfuss Marburg |
residence, Syker Vorwerk Zentrum für zeitgenössische Kunst | |
2011 | Technology won´t save us, Art Suites Gallery Istanbul at the Istanbul Biennale |
Feuer und Wasser, Galerie Beim Steinernen Kreuz, Bremen | |
Gunststücke, Kunstsammlung Gera | |
T(raum)a. Die Phobie als Muse, Kunstfrühling Bremen, Gleishalle | |
Galerie Moderne Silkeborg, Dänemark | |
2010 | I´m not there, Collegium Hungaricum Berlin |
True Romance, Galerie im Park Bremen | |
Wegbereiter- Wegbegleiter. Kunst der letzten 60 Jahre, Museum Hurrle, Durbach / Offenburg | |
2009 | Die unsichtbare Hand, Städtische Galerie Delmenhorst |
Wo soll ich hin?, Städtische Galerie Bremen | |
2008 | Frauenbilder, Kunsthalle Lingen |
Sweet Dreams, Städtische Galerie Delmenhorst | |
2007 | Bremer Förderpreis für Bildende Kunst, Städtische Galerie Bremen |
2006 | Junge Kunst aus Bremen, Roselius Museum Worpswede |
L'Atelier de Pat Andrea, Thanassis Frissiras Gallery, Athen, Griechenland |
Sammlungen
- Frissiras Museum Athen, Griechenland
- Museum Junge Kunst, Frankfurt (Oder)
- Kunstsammlung des Deutschen Bundestages, Berlin
- Städtische Galerie Bremen
- Städtische Galerie Delmenhorst
- Kunstsammlung Gera
- Stadt Gera, Rathausgalerie
- Collett Prague - Munich
- Dyma Homa Collection, Prague
- Roman Pilisek Collection, Prague
- Große Kunstschau Worpswede
- Stiftung Burg Kniphausen, Wilhelmshaven
- Sammlung Hurrle, Durbach/ Offenburg
Bibliographie, Auswahl
Anders, Baldur: Das Zentrum der Welt - Berlin 2010. In: Wegbereiter - Wegbegleiter, Kunst der letzten 60 Jahre, Katalog zur Ausstellung, hrsg. v. Museum Hurrle Durbach, 2010, S. 140
Goldenstein, Uwe. In: Preparing for Darkness. A new Movement in Contemporary Painting. Kompendium, S. 122 - 127. Berlin, 2020
Köhler, Stephan: Hard Candy oder die Schizophrenie der Schönheit. In: Hard Candy, Einzelkatalog zur Ausstellung im Museum Junge Kunst, Frankfurt (Oder), hrsg. v. Museum Junge Kunst Frankfurt (Oder), 2015, S. 18-20, Kerber Verlag Bielefeld 2015
Meixner, Christiane: Minimal anders. In: MEHR BERLIN, TAGESSPIEGEL Berlin am 14.12.2019
Mullins, Charlotte in: Picturing People. The new state of the Arts. Kompendium, hrsg. v. Thames & Hudson London, 2015, S. 142-143, Thames & Hudson London
Nierhoff-Wielk, Barbara: Zwischen Imagination und Realität. Zu den Bildwelten von Simone Haack. In: Simone Haack, Einzelkatalog zur Ausstellung hrsg. v. Künstlerstätte Stuhr-Heiligenrode / Willi-Oltmanns-Stiftung Delmenhorst, 2006, S. 4-5
Saupe, Holger Peter: Zwielicht. In: Simone Haack. Zwielicht, Einzelkatalog zur Ausstellung, hrsg. v. Kunstsammlung Gera, Gera 2011
Seyfarth, Ludwig: Echte Geburten der Phantasie. In: Species, Katalog zur Ausstellung im Kunstverein Gera, hrsg. v. Kunstverein Gera, Kerber Verlag Bielefeld, 2014
Strenger, Sebastian: "Nur wenn du an Grenzen gehst, passiert etwas". Interview mit Simone Haack. In: ZEIT - Kunst und Auktionen, 01/ 2022 und WELTKUNST, 02/ 2022
Strenger, Sebastian: The Sleep of Reason: Simone Haack. In ENSUITE, Zeitschrift zu Kunst und Kultur, Schweiz, 08 / 2022 /Ausgabe 236., S. 68-70
Tannert, Christoph: Malerei alla Prima aus Realismus, Schrecken und Alltäglichkeit. In: Simone Haack. Die Anderen, Einzelkatalog zur Ausstellung, hrsg. v. Galerie Beim Steinernen Kreuz, Brigitte Seinsoth, Kerber-Verlag Bielefeld, 2012
Zybok, Oliver: „Ich zu Mir“. In: Junge Kunst aus Niedersachsen, Katalog zur Ausstellung, hrsg. v. Syker Vorwerk, Zentrum für Zeitgenössische Kunst, Syke , Kerber Verlag Bielefeld, 2012